Naturns: Tor zum Meraner Land

Schloss Juval, eine mittelalterliche Brug im Besitz von Reinhold Messner. Foto: R. Mauer

Europa

Naturns, ein malerisches Dorf im Herzen Südtirols, ist ein verstecktes Juwel, das für seine atemberaubende Landschaft, seine vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und seine kulinarischen Genüsse bekannt ist. Im Herzen der Alpen, nur 13 Kilometer westlich der Kurstadt Meran, bietet Naturns eine wunderbare Mischung aus landschaftlicher Schönheit und kulturellem Reichtum. Für erlebnisorientierte Menschen ist Naturns mit bis zu 315 Sonnentagen im Jahr der ideale Ort für einen Aktivurlaub.

Auch für Sportbegeisterte ist Naturns ein Paradies. Die Region ist bekannt für ihre ausgezeichneten Wanderwege, wie zum Beispiel den Meraner Höhenweg, der beeindruckende Ausblicke auf das Etschtal bietet. Mountainbiker können sich auf anspruchsvollen Trails wie dem Nörderberg austoben, während sich die flacheren Radwege entlang der Etsch für gemütlichere Touren eignen. Auch Kletterer kommen in den nahen Dolomiten auf dem „Hoachwool“ Klettersteig oder dem Untersteller Familienkletterpark „Knott“ auf ihre Kosten.

Bild von Schloss Juval ins schöne Vinschgau. Foto: R. Mauer


Auch Familien finden in Naturns ein ideales Urlaubsziel. Der Erlebnispark Naturns ist mit seinen Spielplätzen, Wasserspielen und Lehrpfaden ein Muss für Familien. Auch der Naturpark Texelgruppe lädt zu gemeinsamen Erkundungen der heimischen Flora und Fauna ein. Ein Besuch der mittelalterlichen Burg Juval, die auch Teil des Messner Mountain Museums ist, bietet Bildung und Unterhaltung für alle Altersgruppen.

Alles in allem ist Naturns eine vielseitige Destination, die für jeden Urlauber etwas zu bieten hat. Von sportlichen Aktivitäten in der beeindruckenden Bergwelt über familienfreundliche Attraktionen bis hin zu kulinarischen Erlebnissen der Extraklasse - Naturns ist ein Ort, der seine Besucher mit seiner Vielfalt und Schönheit verzaubert.

Wir sprachen mit Uli Stampfer, dem Tourismusdirektor in Naturns, während unseres Aufenthaltes in der Stadt.

INTERVIEW

Redaktion: Uli Stampfer vielen Dank, für die Bereitschaft zum Interview. Wir waren vom ersten Moment an per Du, also dürfen wir unsere Fragen auch auf dieser persönlichen Ebene stellen? Du bist Tourismusdirektor von Naturns, einem beliebten Urlaubsort in Südtirol. Was macht Naturns für Touristen so attraktiv?

Uli Stampfer: Gerne das Du! Das ist bei uns in Südtirol so üblich. Das Persönliche und freundschaftliche Beziehungen stehen bei uns im Vordergrund. Und neben den höflichen und offen Menschen hier ist Naturns wegen seiner schönen Berglandschaft attraktiv! Immer wieder eröffnen sich prägende Eindrücke und atemberaubende Ausblicke. Jeder der schon mal einen Gipfel erklommen hat, kann von dem einmaligen Erlebnis berichten. Aber nicht nur die Berge, sondern die Kombination aus Berg und Tal sind faszinierend. Denn Naturns liegt mitten im breiten und sonnendurchfluteten Tal Vinschgau. Der Talboden ist von duftenden Apfelbäumen und Weinreben bedeckt und das mediterrane Klima wärmt und lässt die Natur sprießen. Viele typische Produkte werden hier angebaut und verarbeitet. So werden viele genussvolle Speisen und Getränke köstlich zubereitet und kommen auf die Tische der vielen Hotels und Restaurants. Die Seele baumeln lassen kann man auch in den besonders attraktiven und abwechslungsreichen Wellness- und Spa-Anlagen der Hotellerie von Naturns. Von Kneippanwendungen, über persönliche Massagen bis hin zu individuellen Beautyangeboten geht das umfangreiche Angebot. Das Wasser spielt in allen Betrieben immer wieder eine zentrale Rolle. Und in Naturns speziell das neu entdeckte Thermalwasser, welches immer wieder zur Anwendung kommt und bei allen sehr beliebt ist. Es wirkt nicht nur wohltuend, entspannend und erholend, sondern löst sogar Verspannungen, lindert Schmerzen der Muskulatur und des Bewegungsapparates und hilft sogar gegen Rheumabeschwerden. Es entstresst und lässt einen aktiver und fitter in den Urlaubstag starten. Und das schöne daran, das positive Urlaubsgefühl hält auch zu Hause noch längere Zeit an.

Redaktion: Was sind die denn beliebtesten Sehenswürdigkeiten in und um Naturns?

Uli Stampfer: Unbestritten die St. Prokulus Kirche mit seinen einzigartigen Fresken aus der vorromanischen Zeit. Ein Juwel in den Alpen. Ebenso das Prokulus Museum, das gleich nebenan steht. Spätantike, Frühmittelalter und Spätmittelalter lassen sich dort bestens erkunden.

Ein weiteres Highlight ist Schloss Juval, eine mittelalterliche Brug im Besitz von Reinhold Messner. Dort befindet sich auch das Mountain Messner Museum, ein alpiner Schatz zum „Mythos Berg“.

Redaktion: Welche Aktivitäten gibt es für Familien mit Kindern?

Uli Stampfer: Naturns hat einige Family-Hotels sowie weitere familienfreundliche Unterkünfte. Unabhängig von deren Angeboten können Kinder, Jugendliche und Familien bei uns viel erleben oder erkunden. Z. B. bieten Radverleihe Touren auf dem einmaligen Via Claudia Augusta Radweg an. Rafting auf der Etsch oder Klettern im Kletterpark „Knott“ versprechen Abenteuer pur. Ein bisschen einfacher aber immer unterhaltsam geht es auf dem Minigolfplatz, auf dem Tennisplatz, im Erlebnis-Kinderspielplatz oder auf dem Skaterpark zu.

Bildquelle: Thomas Gruener
Bildquelle: Thomas Gruener


Redaktion: Was darf der sportlich ambitionierte Aktivurlauber in Naturns und Umgebung erwarten?

Uli Stampfer: Naturns ist eingebettet in einer schönen Berglandschaft. Die Berge laden herzlich zum Wandern und klettern ein. Wanderwege bis auf die Gipfelkreuze der 3000er sind machbar. Aber auch auf den Waalwegen und Almenwegen lasst sich die schöne Natur erkunden. Schneller voran kommt man mit dem Mountainbike bzw. E-Mountainbike. Ausflüge auf die Alm werden so zu einem einzigartigen Erlebnis, welches abgerundet wird durch schmackhafte Südtiroler Leckerbissen, wie dem Kaiserschmarren oder den typischen Hüttennudeln. Unsere Berglandschaft mit Panoramablick lässt sich auch im Laufschritt entdecken. Die unzähligen Wege laden zum modernen Trailrunning ein und bieten viel Abwechslung und Spaß. Ausflugsziele mit dem Rennrad sind das Stilfser Joch, der Reschensee samt Grauner Kirchturm, der Schnalstaler Gletscher oder der Radweg Richtung Kalterer See bzw. Timmelsjoch.


Blick von Burg Juval in die Landschaft. Foto: R. Mauer


Redaktion: Wir sind zum ersten Mal über den Reschenpass nach Südtirol gefahren. Es gab keine Staus, kaum LKWs und eine wunderschöne Landschaft zu bestaunen. Ist der Reschenpass die beste Anreisemöglichkeit mit dem eigenen Auto? Welche Alternativen gibt es?

Uli Stampfer: Die Anreise hängt davon ab, aus welcher Richtung man kommt. Es stimmt, im Westen und Norden nimmt man am besten den Reschenpass bzw. aus der Schweiz kommend den Ofenpass. Reist man aus östlicher Richtung an, dann bietet sich der Brennerpass an. Man fährt bis Bozen, der Hauptstadt Südtirols, dann auf einer gut ausgebauten Straße nach Meran, der Kurstadt und 13 km weiter befindet sich schon Naturns. Eine Überlegung ist es wert, mit dem Zug anzureisen. Naturns liegt an der Vinschgerbahn, welche mit den Schnellzügen, Intercitys usw. der Städte Meran und Bozen verbunden ist. Auch der kleine aber feine Flughafen in Bozen ist schnell und bequem erreichbar. Inzwischen werden einige der wichtigsten Städte im deutschsprachigen Raum angeflogen.

Der Schnalser Waalweg, der unterhalb von Burg Joval beginnt. Foto: R. Mauer


Redaktion: Reinhold Messner wohnt ja nicht mehr ständig auf seiner Burg Juval, hat man eine Chance den berühmten Mann beim Wandern zu treffen?

Uli Stampfer: Die Wahrscheinlichkeit ist eher klein, aber umso einmaliger wäre diese Begegnung. Hr. Messner nützt seine Burg hauptsächlich als Sommer-Residence. Er ist hier in Naturns ein eher unauffälliger aber angenehmer Mitbürger.


Bildquelle: Thomas Gruener


Redaktion: Noch eine Frage zum Erlebnisbad Naturns: Stimmt es, dass man dort im Thermalwasser vom Sonnenberg unterhalb von Schloss Juval baden kann?

Uli Stampfer: Das stimmt! Aber nicht nur! Zum einen war es uns wichtig, dass das Thermalwasser öffentlich und von allen genutzt werden kann, zum anderen aber auch, dass es eine breite Verwendung findet. Daher ist es auch in 10 Hotels in Naturns erlebbar. Verschiedene interessante Anwendungen rund um das wohltuende und heilende Thermalwasser können genossen werden.

Redaktion: Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten.

Uli Stampfer: Gerne und „Auf (ein) wieder sehen!“