Strahlender Sonnenschein, weißer Sand und das Rauschen des Meeres direkt vor der Haustür – unser Redaktionsteam hatte einen einwöchigen Aufenthalt genutzt, um die Insel Rügen zu erkunden. Unser Feriendomizil, das Strandhaus Rügen in Baabe, liegt am Ende einer Ferienhaussiedlung, direkt im Wald und nur wenige Meter vom Ostseestrand entfernt. Über einen weichen Kiefernwaldboden im Biosphärenreservat Südost-Rügen geht man nur wenige Meter bis ans Meer und steht an einem kilometerlangen Traumstrand, der an die Karibik erinnert.
Das sehr liebevoll eingerichtete Haus ist ruhig gelegen und wurde von den Eigentümern wunderschön und stilvoll renoviert. Ausgestattet mit Sauna, Whirlpool und Kamin, ist das Strandhaus auf Rügen für bis zu sieben Personen geeignet. Ob gemütliche Spätsommerabende vor dem knisternden Kamin, Strandspaziergänge in der märchenhaften Stille des Winters oder die hellen, sommerlichen Badetage, hier finden Gäste ein ganz besonderes Domizil, um den Urlaub individuell und direkt am Meer zu verbringen.
Die beste Reisezeit für den Besuch im Strandhaus Rügen
Ob gemütliche Spätsommerabende vor dem Kamin mit den knisternden Holzscheiten, Strandspaziergänge in der märchenhaften Stille des Winters oder die hellen, sommerlichen Badetage. Das Strandhaus ist unserer Meinung nach der richtige Ort, um einen Urlaub direkt am Meer zu verbringen. Die schönste und klimatisch angenehmste Reisezeit für Rügen liegt zwischen Mai und Juni, wenn die großen Rapsfelder vor der Kulisse der tiefblauen Ostsee und einem strahlend blauen Himmel in voller Blüte stehen.
Im Sommer erreichen die Temperaturen auf Rügen durchaus auch mal 35 °C, die jedoch dank des ständigen Windes gut zu ertragen sind. Meist setzt am späten Vormittag eine Seebrise ein, die gegen Abend abflaut und ein sommerliches, laues Lüftchen hinterlässt.
Die Ostseeinsel Rügen hat zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter ihre Reize
Gäste, die einen aktiven Urlaub bevorzugen und ihre Zeit mit Radfahren, Surfen oder Kiten verbringen, werden eher die ruhigen Monate der Vor- und Nachsaison bevorzugen.
Ein besonderes Erlebnis für Naturliebhaber sind schließlich die Wintermonate, in denen man in Einsamkeit durch die verschneiten Wälder der Schaabe, einer fast zwölf Kilometer langen Nehrung auf Rügen, die Boddenküste oder den Strand bei Binz wandern und die Abende in der hauseigenen Sauna oder am privaten Kaminfeuer ausklingen lassen kann.
Unsere Reisezeit war der November, und obwohl zu dieser Zeit nicht die gesamte Gastronomie geöffnet ist, hat man Vorteile, denn man teilt sich in dieser Zeit einen großen Teil der Insel mit nur wenigen anderen Urlaubern. Unser persönliches Fazit: Herbst und Winter bleiben unsere liebste Reisezeit für Rügen.
Kindgerecht und familienfreundlich
Im Haus findet man kinderfreundlich gesicherte Steckdosen sowie ein Babybett, einen Hochstuhl und im Obergeschoss eine Treppensicherung. Im Übrigen: Das Haus ist so ruhig gelegen, dass die Kinder auch draußen spielen können.
Ausstattung des Ferienhauses auf Rügen
Das Strandhaus Rügen hat zwei Schlafzimmer, eines im Erdgeschoss und ein weiteres im Obergeschoss. Ausgestattet ist das Ferienhaus mit einem großen Flachbild-Sat-Fernseher und einer voll ausgestatteten Küche mit Geschirrspüler und Mikrowelle. Schnelles Internet gibt es natürlich auch. Darüber hinaus bietet das Badezimmer eine bodengleiche Dusche und neben der von uns häufig genutzten Sauna, einen Whirlpool. Das Bad ist zusätzlich auch mit einer Waschmaschine ausgestattet.
Besonderheiten im Strandhaus Rügen
Wir fanden das Strandhaus Rügen tip-top für unseren Besuch vorbereitet. Der Familienbetrieb FreKi aus Sellin reinigt das Haus nach jedem Gast und sorgte dafür, dass es uns an nichts fehlte und sogar das Brennholz für den offenen Kamin bereit lag. Übrigens muss man keine Angst haben, dass frühere Besucher ungehindert wieder im Standhaus stehen. Ein spezieller Schlüsseltresor von masunt macht es möglich, dass jeder Gast seinen ganz eigenen privaten Zugangscode erhält.
Wer neben dem romantischen Traumhaus, dem Strand und dem Bad im Meer noch etwas mehr möchte: Zur Promenade von Baabe mit ihren gemütlichen Cafés, vielen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sind es nur wenige Gehminuten. Auch rund um das Ferienhaus an der Ostsee gibt es unglaublich viele tolle und liebenswerte Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten, zum Beispiel eine Fahrt mit der fußläufig erreichbaren Dampfeisenbahn „Rasender Roland“, einer der Hauptattraktionen der Insel. Der Rasende Roland ist nicht nur die älteste Schmalspurbahn Deutschlands, sondern auch fester Bestandteil im Nahverkehrsnetz der Insel. Der Rasende Roland fährt im 2-Stunden-Takt die Strecke Göhren-Baabe-Sellin-Binz und wechselt im Sommer ab Putbus auf ein 3-Schienen-Gleis nach Lauterbach/Mole.
Die besten Restaurants auf Rügen in Strandhausnähe
Natürlich kann man nicht alle Restaurants der Insel Rügen in einer Woche ausprobieren. Aber wir haben jede Gelegenheit genutzt, um auf Rügen gut zu essen und deshalb sind die folgenden Empfehlungen „unsere“ besten Restaurants auf Rügen. Für jeden Geldbeutel geeignet ist das Seaside Restaurant & Beach Bar am Nordstrand in Göhren. Die zwei Kilometer vom Strandhaus Rügen kann man in etwa 30 Minuten zu Fuß zurücklegen. Der flache, gut gepflasterte Weg führt entlang des schönen Strandes zwischen Baabe und Göhren.
Unsere zweite Empfehlung ist das Pier32 in Göhren, ein Restaurant der gehobenen Preisklasse, etwa drei Kilometer Fußweg vom Strandhaus entfernt. Dem unterhaltsamen und extrovertierten Inhaber merkt man die Leidenschaft für die Gastronomie an und man kann seinen Empfehlungen vertrauen.
Die Besitzer des Strandhauses Rügen empfehlen auch den „Seeräuber“, einen kleinen Fischimbiss in Strandnähe, nicht weit vom „Haus des Gastes“ entfernt. Allerdings war der Seeräuber zu der Zeit, als wir dort waren, geschlossen.
Weltnaturerbe der UNESCO: Die Halbinsel Jasmund auf Rügen
Mit einer Fläche von über 920 Quadratkilometern ist Rügen die größte Insel Deutschlands und bietet Natur, kilometerlange Strände, Steilküsten und darüber hinaus viele Freizeitmöglichkeiten. Um die Insel zu erreichen, braucht man weder ein Schiff noch eine Fähre, denn Rügen ist vom Festland aus über die Rügenbrücke in der Hansestadt Stralsund zu erreichen. Zu den Sehenswürdigkeiten der Insel gehören die berühmten Kreidefelsen und die mächtigen Buchen auf der Halbinsel Jasmund, die Teil des UNESCO-Welterbes sind und im Nationalpark Jasmund liegen. Die UNESCO-Welterbekonvention stellt herausragende, einzigartige Natur- und Kulturgüter unter weltweiten Schutz.
Die Buchenwälder gehören zu den größten zusammenhängenden Wäldern ihrer Art im Ostseeraum. Der Teil des Buchenwaldes im Nationalpark Jasmund, der zum UNESCO-Welterbe gehört, ist 493 Hektar groß. Er ist Teil des mit 2.100 Hektar größten zusammenhängenden Buchenwaldes an der gesamten Ostseeküste.
Seine besondere Situation verdankt der Wald vor allem seiner Lage: Die steilen Hänge verhinderten eine forstwirtschaftliche Nutzung und gaben ihm so ein natürliches Wachstum und Leben im positivsten Sinne.
Skywalk am Kreidekliff im Nationalpark Jasmund
Eines der wohl attraktivsten Bauprojekte im Nordosten ist die Fertigstellung des sogenannten Königsweges auf der Insel Rügen. Auf dem Königsstuhl, einem der Wahrzeichen des Landes, entsteht eine barrierefreie und schwebende Aussichtsplattform, die den Gästen einen faszinierenden Blick auf die Kreideküste, die Ostsee und den Königsstuhl bieten wird. Baubeginn war in der ersten Jahreshälfte 2021, die Eröffnung ist für das Frühjahr 2023 geplant.
Wandern an den Kreidefelsen auf Rügen
Der Erlebnispfad entlang der Kreideküste hat es zu jeder Jahreszeit in sich. Er vermittelt den Eindruck, dass der Buchenwald von den Abbruchkante buchstäblich ins Meer stürzt.
Dass dies auch in der Realität so ist, zeigen abgestorbene Baumriesen am Strand, die zum Teil bizarre Bilder erzeugen. Diese Kulisse zog schon Künstler der Romantik wie Caspar David Friedrich, den berühmten Kreidefelsenmaler, an.
Bemerkenswert ist auch die Vielfalt der Lebensräume rund um den Buchenwald und die Kreidefelsen. Der seltene Frauenschuh, der Riesenschachtelhalm und das Zwiebelzahnkraut sind hier ebenso zu finden wie eine Vielzahl von See- und Waldvögeln. An den Hängen der Steilküste brüten Wanderfalken sowie Mehlschwalben und auch der Seeadler ist ein regelmäßiger Gast auf den Kreidefelsen.
Dampfeisenbahn „Rasender Roland“
Bäderarchitektur auf Rügen
Der meist in Weiß gehaltenen Baustil-Mix der imposanten Villen, der die Ostseebäder prägt, wird Bäderarchitektur genannt. Diese regionale Architekturform entstand auf Rügen erst vor etwa 200 Jahren, als der Tourismus und damit das öffentliche Baden auf der Insel begannen. Die Bäderarchitektur ist das Markenzeichen der Badeorte Sellin, Binz, Baabe und Göhren an der Rügener Küste.
Die Seebrücke Sellin, erbaut nach den Entwürfen der Göhrener Architekten Müller & Herrmann, die sich an den Vorbildern der Bauten von 1906 und 1925 orientierten.
Einer der bekanntesten Rügener Architekten ist Ulrich Müther. Dieser in Binz geborene Sohn der Insel war ein deutscher Bauingenieur und Bauunternehmer. Er entwarf und baute kühne Schalenbauwerk, die zu den herausragenden kulturellen Hinterlassenschaften der DDR gehören.
Einen Besuch wert. ist der ehemalige Rettungsturm der Strandwache in Binz. Seit 1981 zieht die futuristisch anmutende Hyparschalenkonstruktion die neugierigen Blicke auf sich. Heute befindet sich darin eine Niederlassung des Standesamtes Binz. Verliebte Urlauber können sich hier trauen lassen. Die Hochzeitsgesellschaft sollte aber nicht größer als 12 Personen sein, denn mehr Menschen passen nicht in dieses besondere Haus.