Die Kleine Bleibe in Montabaur, einer kleinen Stadt im Westerwald zwischen Köln und Frankfurt, ist ein besonderer Ort, dessen Architektur und Lage zum Entspannen einladen. Die eleganten Ferienhäuser sind perfekt, um dem Alltagsstress zu entfliehen und die Schönheit der Natur zu genießen. Trotz ihrer Größe sind beide Häuser geräumig und bieten alles, was man für einen erholsamen Aufenthalt braucht.
Die beiden Häuser der Kleinen Bleibe sind vollständig aus dem natürlichen Material Holz gebaut. Die großen Fenster lassen viel Tageslicht herein und schaffen so eine optische Verbindung zwischen Innen und Außen, wodurch die Natur ins Haus geholt wird.
Die Lage in Montabaur ist ideal für alle, die die Schönheit des Westerwalds genießen möchten. Die Ferienhäuser liegen in unmittelbarer Nähe von Wander- und Radwegen, sodass man die Umgebung auf eigene Faust erkunden kann. Trotzdem sind es nur wenige Minuten mit dem Auto oder dem Zug, um die großen Städte wie Frankfurt oder Köln zu erreichen. Viel interessanter sind jedoch Ausflüge nach Montabaur und vor allem nach Limburg, der Stadt an der Lahn.
Gute Architektur ist eine Grundlage für gute Erholung
Eine gute Architektur kann dazu beitragen, dass man sich in seiner Umgebung wohlfühlt und sich entspannen kann. Durch die Verwendung natürlicher Materialien, viel Tageslicht und eine geschickte Raumaufteilung strahlen Ferienhäuser einen Hauch von Entspannung aus. Überzeugend ist auch die Verbindung von Innen- und Außenräumen, die die Natur in die Räume einbezieht.
Ein weiteres wichtiges Element ist die Anbindung an die Umgebung. Weil die Kleine Bleibe gut in die Landschaft integriert ist und einfache Möglichkeiten zur Erkundung der Umgebung bietet, kann man sich schnell orientieren und die Umgebung genießen. Eine gute Architektur spielt eine wichtige Rolle dabei, sich im Urlaub wohl zu fühlen und den Stress zu vergessen.
Architektururlaub im Gelbachtal
Die Kleine Bleibe in Reckenthal liegt unweit des Gelbachs und bietet somit die Möglichkeit, die Natur dieses friedlichen Tals aus nächster Nähe zu erleben. Das ruhige Plätschern des Flusses und die umliegende Landschaft bieten eine idyllische Kulisse für Entspannung und Erholung.
Die Kleine Bleibe in Reckenthal ist ein schöner Ausgangspunkt, um die historische Umgebung zu erkunden. Der Dorfkern von Reckenthal ist als Denkmalzone ausgewiesen. Diese Denkmalzone umfasst Fachwerkgebäude aus dem 17. und 18. Jahrhundert sowie einen Laufbrunnen und einen Pumpbrunnen, die beide aus dem 19. Jahrhundert stammen.
Reckenthal, ein Stadtteil von Montabaur, hat sich so gut erhalten, weil - das ist kein Witz - selbst viele Einwohner von Montabaur diesen Stadtteil nicht kennen. Vielleicht liegt es auch daran, dass in Reckenthal wirklich die Zeit stehen geblieben ist. Hier gibt es nicht einmal ein Netz für Mobiltelefone! Beim ersten Mal schaut man ungläubig auf die fehlenden Empfangsbalken im Smartphone, freut sich aber schnell über den Verlust jeglicher Erreichbarkeit und damit - dank Digital Detox - über einen stressfreien Aufenthalt.
Urlaub in der Kleinen Bleibe
Kann man in dieser einsamen Gegend wirklich ein paar erholsame Urlaubstage verbringen? Wir haben es versucht und unsere Antwort lautet: unbedingt! Zwei strahlend schwarze Ferienhäuser, ergänzt durch ein drittes Haus mit dem geheimnisvollen Namen Hitzekiste, bieten genügend Platz für Paare, die an Luxus gewöhnt sind, aber auch für preisbewusste Familien.
Ferienhaus-Architektur: Haus Waldwunder und Haus Gipfelglück
Im Haus Waldwunder können bis zu vier Gäste eine Auszeit nehmen und die Natur in vollen Zügen genießen. Das Haus liegt an einem Hang und trägt seinen Namen, weil es sich direkt am Waldrand befindet. Es verfügt über große Fenster und eine Außenterrasse, die einen direkten Kontakt mit der Natur ermöglichen. Bei ihrem Entwurf konzentrierten sich die Architekten auf die für den Westerwald typische Idee der Gemeinschaft. Eine geräumige Küche zum gemeinsamen Kochen und Essen, eine Wohngalerie mit Fenstern, in denen man sitzen kann, um gemütliche Abende zu verbringen und bei einem Glas Wein zu plaudern. Zwei Schlafzimmer mit Blick auf den Wald und Waldgeruch garantieren ein absolut authentisches Naturerlebnis. Die ruhige und natürliche Umgebung, die durch die Verwendung von Holz und gut platzierten Fenstern gekennzeichnet ist, bietet die Möglichkeit, die Natur vom Haus aus zu genießen.
Wer im Leben hoch hinaus will, wird sich im Haus Gipfelglück wohlfühlen. Dieses Haus ist der ideale Ort für zwei Personen. Der Aufstieg über drei Etagen, vom Erdgeschoss bis zum Dach, hat dem Haus seinen Namen gegeben. Wenn man nach oben geht, entdeckt man intime Orte, an denen man verweilen und völlig abschalten kann. Trotz seiner geringen Grundfläche ist Gipfelglück ein geräumiges Ferienhaus, das seine Bewohner mit allem versorgt, was sie brauchen. Eine freistehende Badewanne bietet einen atemberaubenden Blick auf den Wald, eine gemütliche Schlafgalerie mit Sitzfenster unter dem Dach lädt zur Nachtruhe ein, fungiert aber auch als Bibliothek für gemütliche Leseabende und kreativen Austausch. Im Erdgeschoss mit kleiner Küche und Esstisch ermöglicht ein großes Fenster den Blick auf die Nachbarschaft, auf die denkmalgeschützten Fachwerkhäuser und das wunderbare, stressfreie Leben an einem Ort, an dem nicht viel passiert, auf kontemplative Weise.
In der Kleinen Bleibe wird aufgeheizt
Die Hitzekiste ist gleich doppelt heiß. Hier befindet sich die Heizung für die beiden Ferienhäuser, und weil es dort folglich ohnehin schön warm ist, haben die Eigentümer Caro und Nils auch eine gut durchdachte Sauna eingebaut, die sich durch eine minimalistische Architektur sowie die Schönheit der Natur und die Möglichkeit, diese zu genießen, auszeichnet.
Hier stimmt einfach alles: die energiesparende Programmierung des Saunaofens, der gezielt Wärmeenergie abgibt, wenn man ihn vor Ort für eine begrenzte Zeit einschaltet. Der intime und freie Blick auf die Vegetation des Hangs und die bis ins kleinste Detail durchdachte Innenarchitektur der Sauna.
Gute Restaurants in der Nähe
Selbstverständlich bieten sowohl Gipfelglück als auch Waldwunder alle notwendigen Kücheneinrichtungen. Wenn Sie das Kochen jedoch anderen überlassen möchten, können Sie sich auf die Liste Ihrer Gastgeber Caro und Nils verlassen. Ein kleines Gastgeberheft enthält alle Informationen, die der hungrige Urlauber braucht. Um es gleich vorweg zu sagen: Im Westerwald kann man wirklich gut essen.
Architektur und Natur genießen
Das klingt nach einem wirklich idyllischen und erholsamen Ort, an dem man dem Alltagsstress entfliehen und die Natur genießen kann. Es besteht die Möglichkeit, das Internet abzuschalten, um sich voll und ganz auf die Zeit mit der Familie zu konzentrieren, denn die Gastgeber Caro und Nils legen großen Wert auf die Erholung ihrer Gäste. Beide ergänzen sich gut: Nils ist Architekt und Tischler, Caro ist Hotelfachfrau und Projektmanagerin im Bereich Eventmanagement und Marketing.
Es ist offensichtlich, dass die beiden Gastgeber beim Bau des Kleinen Bleibe in Reckenthal großen Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt haben. Sie haben auch an die Bedürfnisse der Gäste gedacht und moderne Annehmlichkeiten wie zwei Wallboxen für das Elektroauto eingebaut, aber auch die Möglichkeit, dank einer Sauna und einer natürlichen Umgebung abzuschalten und zu entspannen.
Die Internetseite der Kleinen Bleibe: www.kleine-bleibe.com
Fotografin: Célia Uhalde, www.celiauhalde.com